AKTUELLES

01.02.2018

Logo-Wettbewerb für das Projekt „Kompetenzstandort Industrie 4.0 Stuttgart“

Drei kompetente Partner – ein gemeinsames Projekt – ein prägnantes Logo!

Verständlich, einprägsam, unverwechselbar: so muss ein Logo sein!

Konkret soll das Logo für das Projekt „Kompetenzstandort Industrie 4.0 Stuttgart“ das Thema Digitalisierung, die Vernetzung der drei beruflichen Schulen in Stuttgart, den Projektinhalt und eventuell das erste gemeinsame Produkt, ein Bit-Kästchen, aufgreifen.

Keine leichte Aufgabe, aber spannend für die Johannes-Gutenberg-Schule – die berufliche Schule für Druck und Kommunikation in Stuttgart! Eine Klasse des zweiten Lehrjahres Mediengestalter erarbeitete verschiedene Logo-Entwürfe. In insgesamt acht Unterrichtsstunden setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Industrie 4.0 auseinander, sammelten Ideen und realisierten verschiedene Entwürfe.

Am 01.02.2018 präsentierten sie die insgesamt elf Entwürfe den betreuenden Lehrern und Herrn Jantschke vom Kompetenzteam i4.0.

Es entstanden überzeugende Ergebnisse. Jetzt ist es an dem Kooperationsteam und den Schulleitungen, das passende Logo auszuwählen.

16.01.2018

Feierliche Inbetriebnahme

Entdecke die Zukunft – und gestalte sie!

Am 16. Januar 2018 erwiesen uns — den Kollegien der unter der Bezeichnung Kompetenzstandort Industrie 4.0 Stuttgart zusammen arbeitenden Schulen Werner-Siemens-Schule, Robert-Bosch-Schule und Max-Eyth-Schule — zahlreiche Gäste aus Stadt und Land die Ehre Ihres Besuches am Standort Werner-Siemens-Schule.

20.10.2017

AUSBILDERABEND AN DER WERNER-SIEMENS-SCHULE

Am heutigen Ausbilderabend wurde das Projekt i 4.0 den Ausbildern vorgestellt. Nach einem informativen Vortrag von Herrn Krautter haben die Gäste die neue Anlage der Werner-Siemens-Schule besichtigt .

20.09.2017

PRÄSENTATION DER ANLAGE FÜR LEHRERINNEN UND LEHRER DER WERNER-SIEMENS-SCHULE

Nach wochenlanger Test- und Optimierungsphase der Lernfabrik konnte am Mittwoch, den 20. September endlich der erste Schritt in die Zukunft gewagt werden.

Die Projektleiter Oliver Janschke und Jürgen Krautter ermöglichten dem Kollegium der WSS mit einer sehr informativen Präsentation und einer anschließenden Vorführung der Lernfabrik erste konkrete Einblicke in das Konzept von Industrie 4.0. Zudem konnten innovative Ideen zur Umsetzung im Unterricht vorgestellt, erprobt und diskutiert werden.